jazz! – Ingen Navn Trio – Experimental Flow Music

Saxophone: Inga Rothammel
Guitar: Rocco Romano
Drums: Hendrik Eichler

Virtuose, teils atmosphärische Musik spielt das Ingen Navn und wandert von wunderschönen verträumten Melodien hin zu wilden energetischen rhythmischen Parts und zeigt genreübergreifende Kreativität. Meditative, tief klingende, fließende, aber auch energetisch bewegende Improvisationen werden in von der Saxophonistin geschriebenen Kompositionen verwoben. Natur und Umgebungsgeräusche sind eine große Inspirationsquelle für das Trio und fließen als Soundscape und Klangtupfer in die Musik mit hinein.
Das deutsch/italienische Trio studierte gemeinsam am ArtEZ-Konservatorium in den Niederlanden und stellte fest, dass sie alle die Freude teilen, mit Musik zu experimentieren und nach neuen Wegen und Möglichkeiten suchen sich auszudrücken.

Video “Ormsch” auf YouTube

Die folgenden Videolinks führen zur Videoplattform YouTube.
Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.

Der Name “Ingen Navn” bedeutet auf Norwegisch “kein Name”. Die Bedeutung des Trios für sie ist, frei auszudrücken, was sie fühlen, und nicht durch Erwartungen, Regeln und Konstrukte eingeschränkt zu sein. Alles kann passieren, alles kann da sein, es kann fließen und jeder Moment kann anders sein, jede Emotion kann da sein. Jeder Moment verbirgt verschiedene Klänge, Geheimnisse, die gespielt werden wollen, die zum Ausdruck gebracht werden wollen. Herausfiltern, was schon da ist. Das Ungreifbare, greifbar machen.

Debutalbum “Eelewha” auf Spotify

Das Ingen Navn Trio spielte unter anderem beim „Make it Jazz Festival“ (2019) in Tilburg, „TakeNote! Festival“ (2019) in Brebl in Nijmegen, „So whats next Festival“ in Eindhoven (2020), und „Festival Jazz International Nijmegen“ (2021). Sie sind außerdem Preisträger des Jazzwettbewerbes der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung (2021) und kooperierten 2023 auf der Cologne Jazzweek mit DJ Illvibe. März 2023 brachten sie ihr Debütalbum „Elewha“ bei Bertholdrecords raus, welches 2024 von dem Deutschen Jazzpreis in der Kategorie „Debütalbum des Jahres“ nominiert wurde.

Eine Veranstaltung der Jazzmeile Thüringen.

Beitragsbild: Rocio Laura