Liebe Freunde des Jenaer Kunstvereins,
Zur Vernissage der Ausstellung “Gabriele Reinemer | Detlef Reinemer: Plastische Objekte“ laden wir Sie und Ihre Freunde recht herzlich ein:
am Freitag, 18. März 2016, 19 Uhr, in den
Jenaer Kunstverein, Galerie im Stadtspeicher, Markt 16, Jena
Zur Einführung spricht Dr. Gitta Heil, Gera
Musik: Björn Reinemer, Percussion
Die Künstler sind anwesend.
Zu sehen ist die Ausstellung vom 19. März bis 14. Mai 2016.
Finissage & Künstlergespräch: Freitag, 13 Mai 2016, 19 Uhr
Öffnungszeiten der Galerie: Mi, Fr und Sa: 12 – 16 Uhr, Do 12 – 19 Uhr
Die Künstler Gabriele Reinemer und Detlef Reinemer lebten und wirkten von 1972 – 1982 in Jena. Detlef Reinemer schuf in jener Zeit u.a. die bekannte Brunnenplastik “Orchidee” vor dem damaligen “Uni-Turm” und später die symbolträchtige Brunnenskulptur “Das Floß”, die damals politisch für Wirbel sorgte. Heute ist sie wieder in Winzerla zu sehen.
Von Gabriele Reinemer stammen Porträtbüsten des Psychiaters Hans Berger an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Jena am Philosophenweg 3 und des Bad Köstritzer Komponisten Heinrich Schütz sowie Tier- und Märchenreliefs in Kindereinrichtungen.
Erstmalig nach vielen Jahren stellen die Künstler wieder in Jena aus und geben interessante Einblicke in ihr aktuelles Schaffen. Während Gabriele Reinemer in ihren Plastiken aus Kaschee, Keramik und Bronze Eindrücke von Reisen nach Nord- und Schwarzafrika verarbeitet, spürt Detlef Renemer in seinen Arbeiten den „geheimen Botschaften“ des Lebens und dem ewigen Streit zwischen Gut und Böse nach.