Datum: Sonntag, 12. Januar 2025, Beginn: 17:00 Uhr, Einlass: 16:30 Uhr
Ort: Galerie des Jenaer Kunstvereins im Stadtspeicher, Markt 16, Jena
Eintritt: 15 € / 12 € ermäßigt / kostenfrei mit jenabonus-Karte (Abendkasse)
Max Eisinger – Geige
Almut Schlichting – Baritonsaxophon
Sven Hinse – Kontrabass
Gemeinsam dem Geiger MAX EISINGER taucht das Duo SUBSYSTEM in ihrem neuen Programm MINUIT À SAINT TROPEZ in die Welt des französischen Jazz & Swing ein – von Django Reinhardt bis Boris Vian. Collagenhaft-surrealistisch gemischt mit Faux Latin Grooves, Geräusch-Improvisationen und kammermusikalischen Miniaturen wird daraus ein mulitkultureller melting pot zwischen Paris, New York und Berlin.
Eine erste erfolgreiche Aufführung des Projekts fand im Juni 2023 im Rahmen Berliner Konzertreihe „Zugabe!!! Django Reinhardt und der französische Jazz“ statt, gefördert vom Berliner Senat.
Minuit à Saint Tropez – Subsystem & Davis West
Die folgenden Videolinks führen zur Videoplattform YouTube.
Durch Abspielen willigen Sie in die Datenschutzbestimmungen von YouTube/Google ein.
Subsystem
Die Saxofonistin Almut Schlichting und der Kontrabassist Sven Hinse sind seit 25 Jahren in Berlin aktiv, in den Bereichen Jazz, zeitgenössische Musik, Performance und Theatermusik. Sie spielen seit 20 Jahren in verschiedenen Bands zusammen, davon 10 Jahre im Duo Subsystem. Das Ergebnis ist eine traumwandlerische Sicherheit im Zusammenspiel, die im Dialog der beiden tiefen Instrumente in Konzerten und auf CDs eindrucksvoll hörbar wird.
Max Eisinger
Der Violinist ist genreübergreifender Solist und Ensemblemusiker. Er studierte Violine, Jazz und Komposition an den Musikhochschulen in Nürnberg, Hannover, Warschau und Amsterdam.
Gemeinsam lotet das Trio ideenreich, gewitzt und virtuos die Möglichkeiten dieser ungewöhnlichen instrumentalen Besetzung aus.
Eine Veranstaltung der Jazzmeile Thüringen.